Manuelle Therapie

Das Kaltenborn Evijent Konzept gehört zur manuellen Therapie, einer speziellen Form der Physiotherapie. Diese Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Probleme im Bewegungsapparat.

Bei der manuellen Therapie können Probleme ganz lokal und differenziert mobilisiert und behandelt werden direkt am Gelenk. Somit können Bewegungseinschränkungen und Schmerzen positiv beeinflusst werden.

Im menschlichen Körper finden stetig Umbau- und Regenerationsvorgänge statt, die durch die manuelle Therapie aktiviert und unterstützt werden können. So wird zum Beispiel durch Zugbelastung auf ein Gelenk ein leichter Unterdruck erzeugt, indem die Gelenkflächen vorübergehend voneinander entfernt werden. Hierdurch wird die innerste Haut der Gelenkkapsel angeregt, mehr Gelenkflüssigkeit zu produzieren. Diese Flüssigkeit wird benötigt, um den Knorpel zu ernähren und ein verbessertes Gleiten der Gelenkpartner zu ermöglichen. Zudem erfährt der/die Patient/in eine Schmerzlinderung durch die Gelenkentlastung, die letztendlich auch eine Entlastung für die empfindlichen Kapselrezeptoren bedeutet.

Bei folgenden Beschwerden kann die manuelle Therapie helfen:

• Rücken- und Bandscheibenbeschwerden

• Nacken- und Halswirbelsäulenproblemen

• Arthrose, z.B. in der Hüfte, Knie oder Wirbelsäule

• Gesichts-, Kopf- und Kiefergelenksschmerzen

• Nervenirritationen, wie z.B. Einschlafen der Hände; Ischias-Beschwerden

• Knieschmerzen, z.B. nach Kreuzbandverletzungen und/oder Meniskusschaden

• Ellbogenprobleme, z.B. Tennisellbogen

• Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom

• Fussprobleme, beispielsweise nach Bänderrissen

Manuelle Therapie